Universität Rostock

Hebammenstudiengang startet zum Wintersemester

Zum Wintersemester 2020/2021 wird die Universität Rostock in Kooperation mit dem Klinikum Südstadt Rostock und den anderen geburtsklinikführenden Krankenhäusern im Land sowie der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“ in der Hansestadt einen neuen Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaft einrichten. Innerhalb von sieben Semestern sollen die angehenden Hebammen ihren Abschluss erreichen.

Der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, wünscht sich nach wie vor einen Pflegecampus Mecklenburg-Vorpommern im Verbund mit allen Hochschulen des Landes und dem Konzept einer dualen Ausbildung aller Pflegebereiche, die akademisiert werden sollen. Interdisziplinär könnten so moderne didaktische Konzepte mit verschiedenen Partnern für die erforderliche Ausbildung von Hebammen eingesetzt werden. So kann dem drohenden Fachkräftemangel im Lande am wirkungsvollsten entgegengewirkt werden.

Alle SchülerInnen, die ihre schulische Ausbildung an der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“ begonnen haben, können diese dort auch abschließen. Weiterhin möchte die Universität Rostock die vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit mit den bisherigen Kooperationskliniken der Beruflichen Schule fortsetzen. Das Land stellt damit einen nahtlosen Übergang sicher und gewährleistet ein durchgehendes Ausbildungsangebot.

Quelle: Universität Rostock, 3.2.2020

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 12.02.2020