Mother Hood e.V.

Hilfetelefon nach schwieriger Geburt wird gut angenommen

  • Das Hilfetelefon nach schwieriger Geburt feiert zweijähriges Jubiläum.

  • Im Juni 2020 startete das in Deutschland einmalige Hilfsangebot »Hilfetelefon nach schwieriger Geburt« (www.hilfetelefon-schwierige-geburt.de) mit dem Ziel, Menschen nach einer belastenden Geburtserfahrung eine leicht erreichbare Anlaufstelle zu bieten. Die Hotline ist zweimal in der Woche, mittwochs von 12 bis 14 Uhr und donnerstags von 19 bis 21 Uhr, unter der Rufnummer 0228 9295 9970 erreichbar.

    In der Zeit von Mai 2021 bis April 2022 hätten laut Mother Hood e.V. die Fachberaterinnen des Hilfetelefons 203 Gespräche durchgeführt. Das seien 55 Anrufe mehr als im ersten Jahr.

    Am häufigsten hätten sich Mütter gemeldet. Die meisten hätten die Geburt ihres Kindes problematisch erlebt, weil sie vom Klinikpersonal über medizinische Eingriffe nicht angemessen aufgeklärt wurden seien. Als besonders belastend hätten Mütter medizinische Eingriffe wie das sogenannte Kristellern empfunden. Auch ein Kaiserschnitt, die Anwendung der Saugglocke oder der Dammschnitt zur Beendigung der Geburt habe Mütter sehr belastet.

    »Die Anzahl der Anrufe steigt, unser Hilfsangebot wird sehr gut angenommen«, sagt Katharina Desery, Vorstand beim Verein Mother Hood. »Das zeigt, wie dringend Menschen Unterstützung brauchen, wenn sie die Geburt ihres Kindes belastet.«

    Desery hat das Hilfetelefon nach schwieriger Geburt gemeinsam mit Paula Diederichs von der International Society for Pre- and Perinatal Psychology and Medicine, ISPPM, gegründet.

    Mother Hood e.V., 28. 6. 2022 ∙ DHZ

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 29.06.2022