Metaanalyse prospektiver Studien

Höheres Geburtsgewicht verstärkt prämenopausales Brustkrebsrisiko der Frau

  • Ein Geburtsgewicht über 3.500 g geht bei Mädchen mit einem signifikant erhöhten Risiko einher, vor der Menopause an Brustkrebs zu erkranken.

  • Diskutiert wird als auslösender Faktor späterer weiblicher Brustkrebserkrankungen eine frühkindliche Exposition im Uterus durch mütterliche Östrogene. Da Östrogene als Wachstumshormone Einfluss auf das Geburtsgewicht nehmen, wurde dieser Faktor in einer chinesischen Metaanalyse näher untersucht: Besteht ein Zusammenhang zwischen dem kindlichen Geburtsgewicht und dem Auftreten von Brustkrebs im späteren Lebensalter dieser Frau? Der Frage sind chinesische Forscher: innen in Form einer Dosis-Wirkungs-Metaanalyse prospektiver Studien nachgegangen.

    Zunächst wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, bei der Publikationen bis November 2019 berücksichtigt wurden. Insgesamt wurden 16 prospektive Studien eingeschlossen, die 553.644 Datensätze enthielten. Hierbei handelte es sich um 11 Studien aus Europa und 5 Studien aus den USA. Die Datensätze umfassten jeweils Angaben von Mädchen beziehungsweise Frauen zum Geburtsgewicht und zu späteren Outcomeparamtern einer möglichen Brustkrebserkrankung. Insgesamt wurde bei 16.000 Frauen Brustkrebs im späteren Lebensalter diagnostiziert. Die Datensätze umfassten Zeiträume zwischen 10 bis 51 Jahren. Unterschieden wurde der Zeitpunkt des Auftretens von Brustkrebs bei Frauen vor beziehungsweise nach der Menopause (prä-/postmenopausal). Evaluiert wurden anschließend mögliche Zusammenhänge zwischen dem prä-/postmenopausalen Auftreten von Brustkrebs und dem initialen Geburtsgewicht als Neugeborenem.

    Die Evaluation der Datensätze zeigte auf, dass ein unterschiedliches Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, für Frauen vor- beziehungsweise nach der Menopause in Zusammenhang zum initialen Geburtsgewicht zu existieren scheint. Bei prä-menopausalen Frauen wurde ein linearer Zusammenhang zwischen einem höheren Geburtsgewicht und einem höheren Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, festgestellt. Hierbei bestand eine statistische Signifikanz, wenn das initiale kindliche Geburtsgewicht dieser Frauen über 3.500 g lag. Berechnet wurden die Auswirkungen eines um 500 g erhöhten Geburtsgewichts. Wurden die Daten aller Teilnehmerinnen berücksichtigt, stieg das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um 2 %. Wurden lediglich prä-menopausale Frauen berücksichtigt, stieg deren Risiko an Brustkrebs zu erkranken signifikant um 9 % pro zusätzlicher 500 g an. Keine signifikanten Auswirkungen des initialen Geburtsgewichts auf ein erhöhtes Brustkrebsrisiko wurden bei postmenopausalen Frauen festgestellt.

    Die Autor:innen diskutieren als eine Ursache des erhöhten Brustkrebsrisikos die Auswirkungen wachstumsfördernder Hormone wie Insulin, Östrogenen und Prolaktin während der Schwangerschaft auf das ungeborene Kind. In diesem Zusammenhang sehen sie das erhöhte Geburtsgewicht als physiologische kindliche Reaktion auf die vorhandenen mütterlichen Hormone. Als weitere Ursache diskutieren sie bei weiblichen Neugeborenen, dass bei einem höheren Geburtsgewicht auch mehr Brustdrüsenzellen angelegt werden und somit auch insgesamt mehr Zellen vorhanden sind, die entarten könnten. Gleichzeitig stellen sie diesen möglichen genetischen Ursachen gegenüber, dass eine gesunde Lebensweise im Erwachsenenalter einen entscheidenderen Einfluss auf das postmenopausale Brustkrebsrisiko haben könnte als das initiale kindliche Geburtsgewicht.

    Die Autor:innen resümieren aus ihren Ergebnissen, dass ein Geburtsgewicht über 3.500 g bei weiblichen Neugeborenen mit einem signifikant erhöhten Risiko einhergeht, vor der Menopause an Brustkrebs zu erkranken. Sie empfehlen weitere Forschung zugrundeliegender biologischer Mechanismen.

    Quelle: Zhou et al.: Birth Weight and Incidence of Breast Cancer: Dose-Response Meta-analysis of Prospective Studies. Clinical Breast Cancer 2020. 20, e555–e568. DOI: https://doi.org/10.1016/j.clbc.2020.04.011 ∙ DHZ

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 13.07.2021