Prospektive Kohortenstudie

Ist die Immunsuppression mit Adalimumab in der Schwangerschaft sicher?

Das Medikament Adalimumab wirkt immunsuppressiv und wird bei Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn oder rheumatoider Arthritis eingesetzt. Doch wie sicher ist das Medikament während der Schwangerschaft?

Die WissenschaftlerInnen von der Universität von San Diego in Kalifornien, USA, verglichen den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit des Neugeborenen von Frauen mit und ohne Adalimumab. Zwischen 2004 und 2016 sammelten sie Daten von 602 schwangeren Frauen. 377 litten an Morbus Crohn oder an rheumatoider Arthritis. Die anderen 225 Frauen litten weder an einer chronischen Darmentzündung noch an einer rheumatischen Erkrankung. Von den 377 Frauen mit Morbus Crohn oder rheumatoider Arthritis bekamen 257 Frauen während der Schwangerschaft Adalimumab. Sie erhielten mindestens eine Dosis im ersten Schwangerschaftsdrittel.

Die ForscherInnen untersuchten, wie häufig es zu Frühgeburten, Fehlgeburten, Wachstumsstörungen vor und nach der Geburt, Geburtsfehlern, schwerwiegenden Infektionen, Infektionen aufgrund einer gestörten Immunabwehr und bösartigen Erkrankungen kam.

Bei dem Vergleich zwischen den verschiedenen Gruppen fiel auf, dass Frauen, die Adalimumab bekamen, ein höheres Risiko für eine Frühgeburt hatten als Frauen, die weder an einer chronischen Darmentzündung noch an einer rheumatischen Erkrankung litten (2,59-mal so hohes Risiko). Beim Vergleich zwischen erkrankten Frauen mit Adalimumab und erkrankten Frauen ohne Adalimumab konnte diesbezüglich jedoch kein Unterschied festgestellt werden. Demnach scheinen Frauen mit rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten zu haben, unabhängig davon, ob sie während der Schwangerschaft Adalimumab bekamen oder nicht.

Quelle: Chambers CD et al.: Birth outcomes in women who have taken adalimumab in pregnancy: A prospective cohort study. PLoS One 2019. doi: 10.1371/journal.pone.0223603. eCollection 2019 DeutschesGesundheitsPortal.de, 16.12.2019 DHZ

Rubrik: Schwangerschaft

Erscheinungsdatum: 19.12.2019