Deutscher Hebammenverband e.V.

Jungorganisation gegründet

Auf einer virtuellen Kick-Off-Veranstaltung gründeten rund 270 junge Hebammen die Jungorganisation des Deutschen Hebammenverbandes e.V. (DHV) unter dem Namen »JuWeHen« – die Jungen und Werdenden Hebammen.

HebammenschülerInnen, -studierende und alle Hebammen, die ihr Examen vor maximal zwei Jahren gemacht haben und/oder alle, die jünger als 31 Jahre sind, sind am 24. Januar zusammengekommen, um ihre eigene Organisation zu gründen. In Zukunft werden sie als eigenständige Jungorganisation unter dem Dach des DHV ihre Geschicke mitbestimmen. 

»Wir sind total geflasht von der TeilnehmerInnenzahl und der Tatsache, dass sich so viele Junge berufspolitisch mit einbringen möchten«, so Yvonne Bovermann, Präsidiumsmitglied im DHV und Beirätin für den Bildungsbereich. »Wir möchten als DHV alles dafür tun, dass es einen guten Start gibt! Lasst und das jetzt rocken!«

Positiv sein, die starke Energie nutzen, motiviert vorwärts gehen – das sind die Wünsche der jungen Hebammen. »Wir wollen mit der neuen Jungorganisation im DHV feste Strukturen für werdende und junge Hebammen in Deutschland schaffen, um eine bessere Vernetzung und Austausch untereinander zu fördern. Mit frischem Wind können wir, gepaart mit der Erfahrung langjähriger Hebammen, in Gesellschaft und Politik einen Unterschied machen und Missstände aufdecken und verändern«, so die Vertreterinnen Karla Laitko, Liesbeth Scherzer und Rivka Schimmelpfeng der AG Junge Hebammen. 

Quelle: DHV, 25.1.2021 • DHZ

Rubrik: Politik & Gesellschaft

Erscheinungsdatum: 22.02.2021