Onlinebefragung des Marburger Bundes

KlinikärztInnen äußern zu hohe Arbeitsbelastung

  • Vollzeittätige Ärztinnen und Ärzte arbeiten im Durchschnitt 56,5 Stunden pro Woche.

  • Jede/r fünfte Klinikarzt- oder ärztin (21 %) denkt inzwischen über einen Berufswechsel nach. Dies geht aus der Mitgliederbefragung "MB-Monitor 2019" des Marburger Bundes hervor. An der vom Institut für Qualitätsmessung und Evaluation (IQME) durchgeführten Online-Befragung beteiligten sich im September und Oktober 2019 bundesweit rund 6.500 angestellte Ärztinnen und Ärzte.

    Rund drei Viertel der Befragten (74 %) gaben das Gefühl an, dass die Gestaltung der Arbeitszeiten sie in ihrer Gesundheit beispielsweise in Form von Schlafstörungen und häufiger Müdigkeit beeinträchtigt.

    15 % der angestellten Ärztinnen und Ärzte waren durch ihre Arbeit bereits so stark psychisch belastet, dass sie sich in ärztliche, beziehungsweise psychotherapeutische Behandlung begeben mussten. Durch die hohe Arbeitsverdichtung, den Personalmangel und den ökonomischen Erwartungsdruck der Klinikbetreiber kommen immer mehr Ärztinnen und Ärzte an ihre Grenzen: Knapp die Hälfte der Befragten (49 %) sagt, sie seien häufig überlastet, jede/r zehnte stimmt der Aussage zu: „Ich gehe ständig über meine Grenzen“.

    Viel Zeit für die PatientInnenversorgung gehe durch administrative Aufgaben verloren, die über ärztliche Tätigkeiten hinausgehen. Der tägliche Zeitaufwand für Datenerfassung, Dokumentation und organisatorische Tätigkeiten sei im Vergleich zu früheren Befragungen des Marburger Bundes stark angestiegen, so ein Ergebnis der Befragung. Vollzeittätige Ärztinnen und Ärzte arbeiten demnach im Durchschnitt 56,5 Stunden pro Woche, inklusive aller Dienste und Überstunden. 26 % der Befragten geben an, einen Teilzeitvertrag zu haben – damit setzt sich ein Trend fort, der bereits in zurückliegenden Mitgliederbefragungen des Marburger Bundes zu beobachten war.

    Quelle: MB-Monitor 2019 https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/files/2020-01/MB-Monitor%202019_Zusammenfassung_Ergebnisse.pdfmarburger-bund.de, Januar 2020  DHZ

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 27.01.2020