Sachsen-Anhalt

Klinikum Dessau will hebammengeleiteten Kreißsaal einrichten

Der Body Mass Index von Frauen steigt, die Kinder sind oftmals schwerer und Hebammen sowie Geburtshelfer:innen fehlt immer mehr die Routine: In Sachsen-Anhalt kommen jährlich viele Kinder per Sectio auf die Welt. »Wir haben bei uns im Schnitt drei Geburten pro Tag. Im Jahr zählen wir zwischen 800 und 900. Der Anteil der Kaiserschnitte liegt – wie schon in den vergangenen Jahren – bei 30 bis 35 %«, sagte der Chefarzt der Frauenklinik in Dessau, Hermann Voß. Während viele Sectiones aus medizinischer Sicht notwendig sind, gebe es auch Frauen, die sich vorab bewusst dafür entscheiden.

Im vergangenen Jahr kamen in Sachsen-Anhalt nach Schätzungen des Statistischen Landesamtes rund 14.600 Kinder zur Welt. Während die Geburtenzahlen im ganzen Land insgesamt sinken, beobachtet der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Paul-Gerhardt-Stift in Wittenberg, Roger Rehfeld, in den letzten Jahren einen Anstieg der Kaiserschnitte bei sich im Haus. Im Vergleich zu DDR-Zeiten fehle Hebammen und Geburtshelfern heute die nötige Routine, sagt er. »Bis zur Wende gab es im Osten ungefähr drei Mal so viele Geburten. Wenn die Zahl der Geburten unter eine am Tag rutscht, sinkt die Routine und es wird schneller ein Kaiserschnitt gemacht.« Dieser sei im Zweifelsfall einfacher.

Auch zur rechtlichen Absicherung führten Kliniken heute schneller einen Kaiserschnitt durch, so Rehfeld: »Geburtshelfer stehen da oft unter massivem Druck.«

Um besser auf die Wünsche der werdenden Mütter eingehen zu können, will das Klinikum in Dessau in Zukunft einen von Hebammen geleiteten Kreißsaal einrichten. »Als Hebamme ist es meine Aufgabe, die Frau zu motivieren und ihr klar zu machen, dass alles in absehbarer Zeit geschafft ist«, sagte die Bereichsleiterin des Mutter-Kind-Bereichs, Susanne Bantel. Bis heute sei nicht abschließend geklärt, welche Folgen ein Kaiserschnitt für ein Kind hat. »Die Mutter wird eben auch durch die Geburt geboren.«

Mit dem neuen Kreißsaal-Konzept wolle das Klinikum einen Kompromiss zwischen einer Hausgeburt und einer Geburt unter Leitung eines Arztes schaffen. Das soll Sicherheit geben und auch die Zahl der Sectiones senken, so die Hebamme.

Quelle: dpa, 20.4.23 · DHZ

Rubrik: Geburt

Erscheinungsdatum: 24.04.2023