Evangelische Hochschule Berlin

Kooperation in der Hebammenwissenschaft

  • Das Präsidium des HWFT (v.l.n.r.): Prof. Dr. Nina Knape, Prof. Therese Werner-Bierwisch, Dr. Henrike Todorow, Prof. Dr. Melita Grieshop und Prof. Karolina Luegmair

  • Bei einer Auftaktveranstaltung am 15. Mai 2023 in Berlin haben 15 Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten mit Studiengängen für Hebammen in Deutschland gemeinsam den Hebammenwissenschaftlichen Fachbereichstag (HWFT) gegründet. Mit dem neuen Gremium soll ein nächster Schritt in der Akademisierung des Hebammenberufs und der Interessensvertretung der beteiligten Hochschulen vollzogen werden.

    Zur Präsidentin wurde Prof. Dr. Melita Grieshop von der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) gewählt. Als bundesweite Interessensvertretung der hebammenwissenschaftlichen Studiengänge strebe der HWFT einen konstruktiven Dialog mit Politik, Gesellschaft und den hochschulpolitischen Organisationen benachbarter Disziplinen an. Auch will sich das Gremium für die weitere Entwicklung der Disziplin Hebammenwissenschaft sowie die Qualitätssicherung in Studium, Forschung und Lehre einsetzen.

    Quelle: EHB 15.5.2023 · DHZ

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 19.05.2023