Baden-Württemberg

Kreißsaal-Eröffnung nach Umbau am Uniklinikum Ulm

  • Das neue Raumkonzept im Kreißsaal ermöglicht höhere Leistungsfähigkeit, mehr Komfort und die Umsetzung neuer Konzepte vor, während und nach der Geburt.

  • In den vergangenen zwei Jahren wurden alle Geburtsräume der Sektion Geburtshilfe der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Ulm (UKU) kernsaniert, umgebaut und neu eingerichtet. Die Umstrukturierungen sollen die geburtshilfliche Versorgung am UKU optimieren und erweitern. Das neue Raumkonzept ermögliche höhere Leistungsfähigkeit, mehr Komfort und die Umsetzung neuer Konzepte vor, während und nach der Geburt, heißt es aus dem UKU.

    Vor allem strukturell gebe es Veränderungen, die nun eine noch gezieltere Versorgung der Patient:innen und der rund 3.000 Babys ermöglichen, die jedes Jahr im UKU das Licht der Welt erblicken. 2021 betreute das Geburtshilfe-Team 3.248 Geburten, insgesamt 3.373 Kinder wurden vergangenes Jahr im UKU geboren. Da die bisherigen Geburtsräume in die Jahre gekommen waren, nutze das Team die Gelegenheit, neben der Renovierung auch die Kapazitäten zu erweitern. »Eine räumliche Ausdehnung war am Michelsberg nicht umsetzbar, wohl aber eine optimierte Raumnutzung. Also galt es, bestehende Konzepte zu überdenken und Räume und Flächen neu zu strukturieren«, erklärt Professor Wolfgang Janni, Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. So sind nun ein weiterer Kreißsaal und ein zusätzliches Überwachungszimmer als Ausweichkreißsaal entstanden.

    Mit der offiziellen Eröffnungsfeier am 19. Mai neigt sich für das gesamte Team eine herausfordernde Zeit dem Ende. »Die aufwendigen Renovierungen haben knapp zwei Jahre gedauert. In dieser Zeit konnten wir den Betrieb in anderen Räumlichkeiten aufrechterhalten. Für unser Team aus Ärzt:innen, der Pflege und den Hebammen war dies natürlich dennoch eine anstrengende Zeit. Daher möchten wir allen Kolleg:innen und allen Patient:innen herzlich für ihre Flexibilität und Geduld in den letzten Monaten danken. Die Arbeit hat sich gelohnt!«, resümiert Hebamme Susanne Lehr, Bereichsleiterin der Geburtshilfe.

    Quelle: Universitätsklinikum Ulm, 19.5.2022 · DHZ

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 31.05.2022