Baden-Württemberg

Modellprojekt: Hebammengeleitetes Gesundheitszentrum

In Radolfzell im Landkreis Konstanz wurde mit dem Hebammengeleiteten Gesundheitszentrum »radofine« ein einmaliges Modellprojekt geschaffen. Es ist ein familienfreundlicher Ort, an dem Frauen und Familien vor und nach der Geburt von Hebammen betreut werden. Die Sicherung der Grundversorgung junger Familien, sowie Begegnung, Wissensvermittlung und Austausch rund um die Themen früherer Familienbildung finden dort laut Website statt: »Mit dem Angebot einer Hebammen-Sprechstunde sowie einer Wochenbett-Ambulanz tragen wir von Beginn an dazu bei, mehr Betreuungskapazitäten für Eltern bereitzustellen. Abgestimmt mit den Corona-bedingten Regelungen, bauen wir schrittweise unser Betreuungs- und Kursangebot für die ganze Familie aus.«

Das Hebammengeleitete Gesundheitszentrum wurde mit Fördergeldern des Landes Baden-Württemberg und dem Engagement der Stadt Radolfzell konzipiert und gegründet, um der Unterversorgung mit Hebammenhilfe im Landkreis Konstanz entgegenzuwirken. Die Uni Konstanz begleitet das Modellprojekt mit einem Forschungsauftrag und evaluiert die Ergebnisse.

»Im Dezember 2020 sind wir nach einem Jahr Vorbereitungszeit mitten im Lockdown gestartet, um die Weihnachtsfeier und Neujahrszeit mit einem Ambulanzangebot für die jungen Eltern zu gestalten. Im Mai 2021 wurde dann eine Anschlussförderung des Landes BW genehmigt, um das bestehende Angebot um eine ambulante geburtshilfliche Einheit zu erweitern. Die Stadt Radolfzell unterstützt dieses Vorhaben mit einem größeren finanziellen Beitrag und wir sind nun dabei Hebammen/Gründer:innen zu gewinnen, die mithelfen, dieses zukunftsweisende Modellprojekt zu gestalten. Wir hören immer wieder, dass es sich um ›Traumarbeitsplätze‹ handelt«, so die Hebamme Manuela Pinter, eine der Projektleiterinnen. »Das Modell ist übertragbar und soll auch an anderen Orten entstehen können.«

Quelle: HZG Radolfzell, Manuela Pinter, 2.2.2022 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 07.02.2022