MGW

Müttergenesungswerk verleiht Qualitätssiegel

Der Mutter-Kind-Klinik ITZ Caritas-Haus Feldberg gGmbH wurde im Dezember als erste von bundesweit 77 anerkannten Kliniken das Qualitätssiegel des Müttergenesungswerkes (MGW) verliehen.

Das Qualitätssiegel ist ein öffentliches Zeichen der Anerkennung der Klinik durch die gemeinnützige Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk, und steht für nachhaltige Qualitätssicherung bei Maßnahmen für Mütter oder Väter nach den §§ 24 und 41 SGB V.

Bereits seit seiner Gründung vor fast 65 Jahren hat das Müttergenesungswerk für seine anerkannten Einrichtungen Qualitätsstandards vorgegeben und kontinuierlich weiterentwickelt. Das MGW-Qualitätssiegel ist nun die Schlussfolgerung daraus und wird in regelmäßigem Turnus überprüft. Das frauenspezifische Einbeziehen der Lebenssituationen von Müttern, die gendersensible ganzheitliche, medizinische und therapeutische Behandlung, Mutter-Kind-Interaktion und Nachhaltigkeit macht die Besonderheit der Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen aus. Diese Faktoren wirken gemeinsam mit dem Prinzip der Therapeutischen Kette als erfolgreiches integriertes System für Mütter. Mit der „Zustiftung Sorgearbeit“ wurde die Arbeit der Stiftung ausgeweitet auf Väter und Pflegende, die nun ebenfalls gendersensible Kurmaßnahmen in MGW-Kliniken erwarten können.

(MGW, 15.12.2014)

Rubrik: 1. Lebensjahr

Erscheinungsdatum: 16.01.2015