Studie aus Tansania

Frühes Bonding bei allen Kaiserschnittgeburten!

  • Die Autor:innen einer Studie aus Tansania empfehlen, das frühe Bonding bei allen Entbindungen per Kaiserschnitt anzuwenden, unabhängig ob es sich um primäre oder sekundäre Sectiones handelt.

  • Während in Tansania eine Sectiorate von 6 % für die Jahre 2015 bis 2016 berichtet wurde, lag diese im Muhimbili National Hospital in Dar es Salaam (größte Stadt Tansanias) bei 65,3 % im Jahr 2017. Gründe werden darin gesehen, dass häufig komplikationsreiche Geburtsverläufe aus ländlichen Gegenden zuverlegt werden, die eine Sectio erfordern. Mütter und Kinder werden üblicherweise direkt nach der Sectio getrennt. Das Ziel eines Pilotprojekts war die Entwicklung eines Sectio-Standards, der ein frühes Bonding mit direktem Hautkontakt zwischen der Mutter und dem Neugeborenen enthält. Die Erfahrungen der Frauen wurden im Rahmen einer Studie evaluiert.

    Eingeschlossen wurden Frauen mit einem Wunschkaiserschnitt bei einer Re-Sectio zwischen August und September 2018. Als Interventionen wurde medizinisches Personal geschult und Frauen während der Schwangerschaft über frühes Bonding informiert. Im Rahmen der Studie wurde den teilnehmenden Frauen ein frühes Bonding mit direktem Hautkontakt zwischen der Mutter und dem Neugeborenen direkt nach der durchgeführten Re-Sectio ermöglicht.

    Von 26 geschulten Frauen während der Schwangerschaft nahmen 17 Frauen an der Studie teil (65 %). Das durchschnittliche Alter der Teilnehmerinnen betrug 31 Jahre. Alle Teilnehmerinnen lächelten und berührten ihr Baby zum Zeitpunkt, zu dem es auf ihre Brust gelegt wurde. Eine Mutter fühlte sich aufgrund der Nebenwirkungen der Anästhesie geschwächt und lächelte und küsste ihr Baby während sie sagte: »Mein süßes Baby!«. Alle Teilnehmerinnen bewerteten ihre Zufriedenheit mit dem frühen Bonding auf einer 5-stufigen Likert-Skale mit »sehr zufrieden« oder »zufrieden«. Vier Mütter berichteten, dass das frühe Bonding ihre Wahrnehmung positiv beeinflusst hatte, weil sie den Herzschlag ihres Kindes spüren und wahrnehmen konnten.

    Das Informationsprogramm für schwangere Frauen wurden anhand einer 10-stufigen Likert-Skale bewertet. 15 Mütter bewerteten es mit der Höchstpunktzahl (10 Punkte), zwei Mütter bewerteten es mit 8 Punkten. Einige Frauen wünschten sich einen längeren Zeitraum und mehr Platz für das erste Bonding nach einer Re-Sectio. Eine Mutter hatte die Empfindungen: »Als sie mir mein Baby abnehmen wollten, wollte ich, dass es bei mir bleibt.«

    Die Autor:innen schlussfolgern, dass der entwickelte Sectiostandard ein vielversprechendes Programm darstellt, frühes Bonding nach einer Re-Sektio in die Betreuung zu integrieren. Sie empfehlen als nächsten Schritt, das frühe Bonding bei allen Entbindungen per Sectio anzuwenden, unabhängig ob es sich um primäre oder sekundäre Sectios handelt.

    Quelle: Igarashi Y, Fukutomi R, Mwilike B, Horiuchi S: Perceptions of mothers who experienced early skin-to-skin contact after repeat cesarean section in Tanzania: Pilot implementation. International Journal of Africa Nursing Sciences 2021. Doi: https://doi.org/10.1016/j.ijans.2021.100337 ∙ DHZ

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 26.08.2021