Narkose in den ersten Lebensjahren

Nachhaltige Gedächtnisstörungen?

  • Der Verdacht besteht, dass bestimmte Narkosegase zu Gedächtnisstörungen führen können - weitere Forschung ist erforderlich..

  • Die Vollnarkose ist eine segensreiche Erfindung. Allerdings ist auch die Anästhesie nicht ohne Nebenwirkungen. Vor einigen Jahren zeigten Tierversuche, dass bestimmte Narkosegase das unreife, sich noch entwickelnde Gehirn schädigen können, bleibende Gedächtnisstörungen sind die Folge. „Sofort begannen Forscher, Ärzte und die Öffentlichkeit zu fragen, ob das Gleiche auch beim Menschen der Fall sein könnte", berichten Greg Stratman von der University of California in San Francisco und seine Kollegen. Doch bisher gab es darauf keine eindeutige Antwort. Ein Grund dafür: Weil PatientInnen in der Regel narkotisiert werden, um eine Operation durchzuführen, lassen sich die Effekte von Anästhesie und Eingriff nur schwer voneinander trennen. Stratman und seine Kollegen überprüften diesen Verdacht der Narkosefolgen nun erneut – einmal mit Kindern und parallel dazu mit Ratten.

    Für den Test mit Kindern wählten die Forscher 28 sechs- bis elfjährige gesunde Mädchen und Jungen aus medizinischen Fallakten aus, die im ersten Lebensjahr eine Vollnarkose bekommen hatten. Für ihre Studie unterzogen die Wissenschaftler diese Kinder und eine gleich große Gruppe von Gleichaltrigen ohne Narkoseerfahrung einem Intelligenztest und psychologischen Tests. Dann führten sie zwei spezifische Gedächtnistests mit den Kindern durch.

    Das Ergebnis war überraschend eindeutig: Obwohl beide Kindergruppen im Intelligenztest gleich gut abgeschnitten hatten, hatten die Kinder der Narkosegruppe größere Probleme bei den Gedächtnistests: „Das Erinnerungsvermögen der anästhesierten Kinder war signifikant schwächer als das der Kontrollen", berichten die Forscher. Je länger ihre frühkindliche Narkose damals gedauert hatte, desto schlechter schnitten die Kinder heute in den beiden Tests ab.

    Selbst subtile Erinnerungsdefizite könnten unmittelbare Konsequenzen für Kinder haben, wie Stratman und seine Kollegen betonen. Es sei daher dringend nötig, diese möglichen Spätfolgen einer Vollnarkose weiter zu erforschen.

    (wissenschaft.de, 10.6.2014)

     

     

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 25.07.2014