Nordrhein-Westfalen

Neue Fachstelle zur Unterstützung von Alleinerziehenden

Um die wachsende Zahl von Alleinerziehenden besser zu unterstützen, ist eine neue Fachstelle an den Start gegangen. Wie das Familienministerium am 1. Mai mitteilte, ist das neue Angebot beim Verband alleinerziehender Mütter und Väter NRW (VAMV) angesiedelt, mit zwei Beschäftigten ausgestattet und wird vom Land mit 210.000 Euro gefördert. In NRW leben aktuell rund 327.000 Ein-Eltern-Familien mit minderjährigen Kindern – 2021 waren es 318.000 und 2020 etwa 303.000 solcher Familien. Derzeit sei etwa jede fünfte Familie mit Kindern unter 18 Jahren eine Ein-Eltern-Familie, berichtete das Ministerium in Düsseldorf.

»Alleinerziehende Mütter und Väter stehen oftmals besonderen Herausforderungen gegenüber und tragen eine große Verantwortung für die Familie, sei es bei der Kinderbetreuung, bei der höheren finanziellen Belastung oder bei der Organisation des Alltags«, betonte Familienministerin Josefine Paul (Grüne). »Noch immer tragen sie das höchste Armutsrisiko«. Zugleich bemängelten viele, dass es an konkreten Anlaufstellen und Ansprechpartner:innen in den Kommunen fehle, um unbürokratisch an Hilfen zu kommen.

»Alleinerziehende brauchen mehr und bessere Angebote in ihrem Sozialraum«, sagte die VAMV-Landesvorsitzende Nicola Stroop. Für eine »nachhaltige und langfristig wirksame Infrastruktur« solle die neue Fachstelle kommunale Akteure und Träger unterstützen.

Quelle: dpa, 6.4.23 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 04.05.2023