ZHAW und Universität Witten/Herdecke

Neuer Doppelabschluss für Pflegende und Hebammen

Ein Studium, zwei Abschlüsse: Pflegenden und Hebammen, die sich für ein Master-Studium interessieren und sich vorstellen können, in Deutschland wie auch in der Schweiz zu studieren und zu arbeiten, bieten die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und die Universität Witten/Herdecke (UW/H) ab dem Wintersemester 2021/22 einen neuen Doppelabschluss an.

Wer sich für das Studienprogramm mit dem Double Degree erfolgreich bewirbt, kann für zwei Semester an der jeweiligen Partnerhochschule studieren und erhält damit nicht nur zwei akademische Abschlüsse, sondern auch wertvolle Einblicke in die Spezialisierungen und Schwerpunktthemen des jeweils anderen Master-Studiengangs.

Die ZHAW in Winterthur bietet die Masterstudiengänge MSc Pflege und MSc Hebamme an, die für neue Rollen und erweiterte Aufgaben als Advanced Practice Nurse (APN) oder Advanced Practice Midwife (APM) qualifizieren. Mit dem Double Degree im Umfang von 120 ECTS-Punkten stehen den AbsolventInnen der ZHAW neue postgraduierte Karrierewege wie zum Beispiel eine Promotion offen.

In Witten studieren die angehenden PflegeexpertInnen den Masterstudiengang Community Health Nursing (CHN). In diesem Studiengang werden speziell qualifizierte Pflegefachpersonen ausgebildet. Für die Studierenden in Witten ist die Teilnahme am Doppelabschlussprogramm ein großer Mehrwert. Sie erhalten einen zweiten spezialisierten Abschluss im Bereich Pflege und damit mehr Berufsperspektiven. Sie können als Advanced Practice Nurse tätig sein und haben zusätzlich die Möglichkeit, im klinischen Kontext zu arbeiten.

Am 21. April findet eine kostenlose Online-Infoveranstaltung statt. Anmeldung unter > www.uni-wh.de/infoveranstaltung-chn

Quelle: Universität Witten/Herdecke, 10.2.2021 • DHZ

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 18.03.2021