Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Neuer Studiengang aus der Taufe gehoben

In Vorbereitung auf den Start des neuen Studiengangs „Angewandte Hebammenwissenschaft/Midwifery, B. Sc.« im Wintersemester 2021/22 lud die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) am 18. Juni zu einer fachinternen Online-Informationsveranstaltung ein.

Rund 70 Teilnehmer:innen, darunter Hebammen, Gesundheits- und Krankenpfleger:innen sowie Verwaltungspersonal der Kooperationseinrichtungen und freiberufliche Hebammen aus ganz Deutschland, verfolgten in der Online-Veranstaltung Vorträge, in denen das neue Studienangebot näher vorgestellt wurde. Die Hochschule stelle am Standort Köln für diese Erweiterung viel Platz und Ressourcen zur Verfügung, um am Ende des Studiums »Expertinnen für Menschlichkeit« in einen Beruf zu entlassen, der »so nah am Menschen ist, wie er nur sein kann«, heißt es von der KatHO NRW.

Dr. Monika Kraienhemke, Ansprechpartnerin für das neue Studienangebot, gab einen Überblick über die Strukturen des Studiengangs. Das geplante Studienprogramm solle Studierenden eine sowohl naturwissenschaftlich als auch sozialwissenschaftlich ausgerichtete Perspektive auf die Hebammenarbeit geben.

Den praktischen Studienteil stellte Beate Schröter, Leiterin des Ausbildungscampus Gesundheit Bensberg vor, stellvertretend für alle Kooperationspartner. Dabei ging sie unter anderem auf die Umsetzung und die Schwierigkeiten der gesetzlich geforderten Praxisanleitung im beruflichen Alltag ein.

Weitere Informationen zum Studiengang: > www.katho-nrw.de.

Quelle: KatHO NRW, 25.6.2021 · DHZ

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 02.07.2021