Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie

Neues Register zu Schwangerschaft bei Rheuma

Ein neues bundesweites Register „Rhekiss“ für „Rheuma-Kinderwunsch und Schwangerschaft“ hat die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie vorgestellt. Es soll die Sicherheit bei der Betreuung der Schwangeren erhöhen und den behandelnden ÄrztInnen dabei helfen, die Patientinnen auf einer fundierten Datenbasis zu beraten.

In Rhekiss dokumentieren RheumatologInnen und Patientinnen parallel Daten zu Krankheit und Therapie, zum Verlauf der Schwangerschaft sowie zur Kindesentwicklung. Der Einschluss in das Register erfolgt unabhängig von einer medikamentösen Therapie und soll nach Möglichkeit bereits bei Äußerung eines konkreten Kinderwunsches oder während des ersten Drittels der Schwangerschaft erfolgen. Die Beobachtung dauert bis zum Ende des zweiten Lebensjahres des Kindes.

Die Erhebung erfolgt durch ein datenschutzrechtlich abgesichertes elektronisches Online-Befragungssystem für ÄrztInnen und Patientinnen.

(aerzteblatt.de, 28.9.2015)

Rubrik: Schwangerschaft

Erscheinungsdatum: 19.10.2015