Gemeinsamer Bundesausschuss

Patient:inneninformation zum NIPT bereitgestellt

  • Frauen sollen zum nichtinvasiven Bluttest künftig durch eine Broschüre des G-BA aufgeklärt werden, um zu einer informierten Entscheidung zu gelangen.

  • Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) stellt ab sofort eine neue Patient:inneninformation zum vorgeburtlichen Bluttest auf Trisomien bereit. Kassenärztliche Vereinigungen können gedruckte Broschüren für ihre Mitglieder bestellen – insbesondere für gynäkologische Praxen. Die Information ist auch online verfügbar.

    »Die Versicherteninformation unterstützt künftig als fester Bestandteil der ärztlichen Aufklärung die Beratung der schwangeren Frauen«, hieß es aus dem G-BA. Die Broschüre beschreibt unter anderem, welche Aussagen mit dem Bluttest möglich sind und welche nicht, wie zuverlässig die Testergebnisse sind und dass ein auffälliges Ergebnis weiter abgeklärt werden muss. Ziel sie es, dass Frauen möglichst gut informiert gemeinsam mit ihrem Arzt darüber entscheiden, ob sie einen nichtinvasiven Pränataltest (NIPT) auf Trisomien 13, 18 oder 21 durchführen wollen. Ärzt:innen müssen die Information im Gespräch mit der Schwangeren künftig verpflichtend einsetzen.

    »Der G-BA hat es sich zu keinem Zeitpunkt leicht gemacht – weder mit der Versicherteninformation noch mit dem Beschluss, den Bluttest auf Trisomien unter bestimmten Voraussetzungen als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung aufzunehmen«, sagte der Vorsitzende des G-BA, Josef Hecken, im Sommer vergangenen Jahres. Es sei »rational wie medizinisch richtig«, jenen Schwangeren, denen das Wissen um eine Trisomie persönlich wichtig sei, eine sichere Alternative zu invasiven Tests anzubieten, so Hecken.

    Der Bluttest wird laut dem G-BA in begründeten Einzelfällen voraussichtlich ab diesem Sommer neue Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Derzeit werde im Bewertungsausschuss der Ärzt:innen und Krankenkassen über die ärztliche Vergütungsziffer verhandelt.

    Zum Dokument: https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5156/2021-11-09_G-BA_Versicherteninformation_NIPT_Ansichtsexemplar.pdf

    Quelle: Gemeinsamer Bundesausschuss, 2.5.2022 ∙ aerzteblatt.de, 2.5.2022 ∙ DHZ

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 03.05.2022