Bayern

Pilotprojekt: Neue Vorsorgeuntersuchung U0

Mit einer Elternberatung noch vor der Geburt soll die Gesundheit von Kindern in einem Pilotprojekt noch besser geschützt werden. Dazu werden Schwangere in München, Augsburg, Regensburg, Lauf und Roth zunächst in den gynäkologischen Praxen über die Möglichkeit der Elternberatung informiert. »Die Beratung selbst findet - in Anlehnung an die bekannten U-Untersuchungen - als sogenannte U0 in teilnehmenden Pilot-Kinder- und Jugendarztpraxen statt.« Themen seien etwa Stillen, Impfungen, Neugeborenen-Screening und Unfallschutz.
Das Pilotprojekt des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) startet am 5. Juli in Kooperation mit den Verbänden der Kinder- und Jugendärzt:innen, der Frauenärzt:innen sowie dem Paednetz Bayern. Die teilnehmenden Eltern werden direkt nach der U0 sowie rund einen Monat nach der Geburt ihres Kindes anonym zu ihren Erfahrungen befragt. An den nummerierten Vorsorgeuntersuchungen, von denen bis zum 18. Lebensjahr elf von den Krankenkassen übernommen werden müssen, beteiligen sich den Angaben zufolge mehr als 97 % der Eltern.

Quelle: dpa, 4.7.2021 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 08.07.2021