ASS in der Schwangerschaft

Prävention gegen Präeklampsie?

Die Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) in der Schwangerschaft senkt das Risiko auf eine Präeklampsie. Zu diesem Ergebnis kommt eine systematische Übersicht in den Annals of Internal Medicine. Sie bestätigt die derzeitigen Empfehlungen zur niedrigdosierten Therapie. Jillian Henderson vom Kaiser Permanente Center for Health Research in Portland im US-Staat Oregon konnte ihre Auswertung auf zwei große und 13 kleinere randomisierte klinische Studien an Frauen mit hohem Risiko und sechs randomisierte klinische Studien bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko stützen.

Dort senkte die Einnahme von ASS das absolute Risiko auf eine Präeklampsie um 2 bis 5 Prozentpunkte (relatives Risiko RR 0,76; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,62 bis 0,95). Die Häufigkeit von intrauterinen Wachstumsstörungen wurde um 1 bis 5 Prozentpunkte und (RR 0,80; 0,65-0,99) gesenkt, und die Zahl der Frühgeburten ging um 2 bis 4 Prozentpunkte zurück (RR 0,86; 0,76-0,98).

Diesem gewissermaßen dreifachen Nutzen standen laut Henderson keine signifikanten Risiken für Mutter oder Kind gegenüber. Eine größere Studie beobachtete die Kinder bis zum Alter von 18 Monaten, ohne Auffälligkeiten in der Entwicklung feststellen zu können. Dies schließt zwar nicht aus, dass es in seltenen Fällen zu Komplikationen kommt, an einem günstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis ist aus Sicht der Forscherin jedoch kaum zu zweifeln.

Ähnliche Empfehlungen sind jüngst von der American Heart Association und dem American College of Obstetricians and Gynecologists herausgegeben worden, wenn auch mit leichten Abweichungen zu den Risikogruppen. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) rät ab der Frühschwangerschaft bis spätestens 16. Schwangerschaftswoche zu einer niedrig dosierten ASS-Prophylaxe mit 75 bis 150 Milligramm pro Tag, spezifiziert in der Leitlinie aber nicht die Risikogruppen. Eine generelle ASS-Prophylaxe für alle Schwangeren lehnt die DGGG ab.

(aerzteblatt.de, 8.4.2014)

Rubrik: Schwangerschaft

Erscheinungsdatum: 06.06.2014