Hochschule Landshut

Professorin für Hebammenwesen berufen

  • Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel (links) und Konstantin Ziegler, Dekan der Fakultät Interdisziplinäre Studien (rechts), überreichten Prof. Anne Wiedermann ihre Ernennungsurkunde.

  • Auf dem Weg zur Einführung des neuen Studiengangs Hebammenwesen konnte die Hochschule Landshut einen weiteren wichtigen Schritt gehen. Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel hat Anne Wiedermann zur neuen Professorin an der Fakultät Interdisziplinäre Studien ernannt.

    Prof. Anne Wiedermann wechselt von der Fachhochschule Salzburg, wo sie derzeit in Teilzeit als Senior Lecturer im Bereich Hebammenwesen tätig ist, nach Landshut. Den Rest ihrer Arbeitszeit verteilt die 38-Jährige auf freiberufliche Hebammenarbeit und ihr Promotionsvorhaben. In ihrer Dissertation an der Universität Lübeck beschäftigt sich die Österreicherin mit der erfahrungsbasierten Qualitätsmessung in der Geburtshilfe. Mit ihr konnte erstmals in Bayern eine Hochschulprofessur mit einer Hebamme besetzt werden.

    Der neue Studiengang, der im Oktober 2020 startet, richtet sich vorerst an examinierte Hebammen zur Weiterqualifizierung – voraussichtlich mit rund 20 Erstsemester-Studierenden in Teilzeit. Im zweiten Schritt soll auch eine grundständige Ausbildung aufgebaut werden.

    Quelle: Hochschule Landshut, 13.1.2020

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 15.01.2020