Cochrane Review

Prophylaktische Antibiose nach vaginal-operativer Geburt?

  • Eine prophylaktische Antibiotika-Gabe nach einer vaginal-operativen Geburt könnte dazu beitragen, das Risiko oberflächlicher und tiefer Wundinfektionen zu verringern.

  • Vaginal-operative Geburten gehen mit einem höheren Risiko postpartaler Infektionen und der Notwendigkeit zur Wiederaufnahme in ein Krankenhaus einher. Es ist nach wie vor unklar, ob und welche Vorteile eine prophylaktische Antibiotikagabe bei vaginal-operativen Geburten hat. Daher wurde ein Update zu einer aus dem Jahr 2017 veröffentlichten Cochrane-Studie durchgeführt. Es sollte geprüft werde, wie effektiv und sicher eine antibiotische Prophylaxe zur Reduktion postpartaler Infektionen bei Frauen nach einer vaginal-operativen Geburt ist.

    Berücksichtigt wurde Literatur aus den Jahren 1989 bis 2019. Eingeschlossen wurden zwei randomisiert-kontrollierte Studien (n=3.813 Frauen) in denen evaluiert wurde, ob und wie sich eine antibiotische oder Placebo-Behandlung auf Frauen nach einer vaginal-operativen Geburt auswirkte. In einer Studie (n=393 Frauen) wurde eine intravenöse Cefotetan-Gabe nach dem Abnabeln des Kindes im Vergleich zum Verzicht auf die Gabe eines Antibiotikums verglichen. In einer anderen Studie (n=3.420 Frauen) wurde eine intravenöse Gabe Amoxicillin und Clavulansäure mit der Gabe eines Placebos verglichen.

    Die Ergebnisse zeigten, dass eine prophylaktische Antibiotika-Gabe dazu beiträgt, das Risiko oberflächlicher und tiefer Wundinfektionen zu verringern. Zudem traten schwere Infektionskomplikationen nach einer prophylaktischen Antibiotikagabe seltener auf. Die Antibiose scheint zudem leichte positive Auswirkungen auf das postpartale Schmerzempfinden zu haben. Keine Ergebnisse lagen zur Häufigkeit von Harnwegsinfektionen und Fieber vor. Die Auswirkungen auf die mütterliche Verweildauer im Krankenhaus bleiben unklar. Es wurden keine negativen Auswirkungen auf das Neugeborene beschrieben.

    Da die Ergebnisse lediglich auf zwei Studien beruhen, wäre weitere Forschung wünschenswert.

    Quelle: Liabsuetrakul T, Choobun T, Peeyananjarassri K, Islam QM: Antibiotic prophylaxis for operative vaginal delivery. Cochrane Database Syst Rev 2020. 3, CD004455. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28779515 · DHZ

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 08.05.2020