DGHWi

Rainhild Schäfers als Vorsitzende wiedergewählt

  • Am 20. Februar 2014 wurde Prof. Dr. Rainhild Schäfers als 1. Vorsitzende in der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft in ihrem Amt bestätigt – am nächsten Tag eröffnete sie deren 2. Fachtagung in Kassel.

  • Am 20. Februar wurde Prof. Dr. Rainhild Schäfers (Professorin im Studienbereich Hebammenkunde an der Hochschule für Gesundheit, hsg) als 1. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e.V. (DGHWi) auf der achten DGHWi-Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt. Auch Elke Mattern (wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienbereich Hebammenkunde an der hsg) wurde als Schriftführerin der DGHWi wiedergewählt. Zu ihren ersten Aufgaben nach ihrer Wiederwahl gehörte für Schäfers, bereits einen Tag später über 100 wissenschaftsinteressierte Gäste zur 2. Internationalen Fachtagung der Fachgesellschaft in Kassel zu begrüßen. Dort stellte sie gemeinsam mit Elke Mattern auch das Publikationsorgan der DGHWi, die Zeitschrift für Hebammen- wissenschaft – Journal of Midwifery Science vor. Letztere wurde im vergangenen Jahr als erstes und bisher einziges peer-reviewed Journal für Hebammenwissenschaft im deutschsprachigen Raum von den beiden gemeinsam mit den drei anderen Vorstandsmitgliedern Dr. Gertrud Ayerle (Martin Luther Universität, Halle-Wittenberg), Nina Knape (Hochschule Osnabrück) und Prof. Dr. Monika Greening (Katholische Hochschule, Mainz) herausgegeben.

    (hsg, 4.3.2014; DHZ 4/2014)

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 01.04.2014