Geburt nach Gebärmuttertransplantation

Schwangerschaft mit Komplikationen - Kind gesund

Anfang September 2014 kam im Sahlgrenska Universitätsklinikum in Göteborg, Schweden, das erste Kind nach einer Uterustransplantation auf die Welt. Die 35-jährige Frau, die ohne Uterus geboren wurde, erhielt eine Spendergebärmutter von einer 61-jährigen Freundin der Familie und wurde mit Hilfe einer In-Vitro-Fertilisation schwanger. Die Schwangerschaft verlief nicht ohne Komplikationen. Es gab drei milde Organabstoßungsreaktionen im Verlauf der Schwangerschaft, die aber mit anderen Transplantationsorganen vergleichbar sind und erfolgreich mit Immunsuppressiva behandelt wurden.

In der 31. Schwangerschaftswoche wurde die werdende Mutter wegen einer Präeklampsie stationär aufgenommen. Wegen zunehmender Verschlechterung des Zustandes des Kindes entschieden sich Eltern und Betreuerinnen in der 32. Schwangerschaftswoche für einen Kaiserschnitt. Der Junge wog 1.775 Gramm und bedurfte keiner weiteren Behandlung, außer der klinischen Überwachung. 

(www.sahlgrenska.gu.se/aktuellt/nyheter/Nyheter%20Detalj//forsta-barnet-fott-efter-livmoderstransplantation.cid1239052; http://press.thelancet.com/wombtransplant.pdf, 5.10.14)

Rubrik: Schwangerschaft

Erscheinungsdatum: 07.10.2014