2020: Year of the Nurse and the Midwife

Serie von Fachartikeln geplant

Die Weltgesundheitsorganisation stellte das Jahr 2020 unter das Motto „Year of the Nurse and the Midwife“ (siehe DHZ 1/2020, Seite 4).

Hintergrund der WHO-Kampagne ist die zentrale Rolle, die Hebammen und KrankenpflegerInnen weltweit einnehmen: Ihr Einsatz für die Gesundheit von Mutter und Kind und die Weitergabe evidenzbasierter Hinweise für die Betreuung. Hebammen und KrankenpflegerInnen sind in manchen Regionen die ersten und einzigen Bezugspersonen für Schwangere, Gebärende und Mütter. Weltweit werden laut Schätzung der WHO aktuell 9.000.000 mehr Hebammen und KrankenpflegerInnen benötigt, um eine grundlegende Gesundheitsversorgung bis 2030 erreichen zu können.

Anlässlich des „Year of the Nurse and the Midwife“ ist in diesem Jahr eine dreiteilige Serie von Fachartikeln im Journal Human Resources for Health geplant: „Research to support evidence-informed decisions on optimizing the contributions of nursing and midwifery workforces.“ Forschungsarbeiten und wissenschaftliche Artikel zum Themenkomplex können bis Ende 2020 eingereicht, die Voraussetzungen der Journal-Homepage (www.biomedcentral.com/collections/yearnursemidwife) entnommen werden.

Quellen: www.who.int/campaigns/year-of-the-nurse-and-the-midwife-2020; www.who.int/hrh/news/2019/2020year-of-nurses/en/ DHZ

Rubrik: Medizin & Wissenschaft

Erscheinungsdatum: 09.01.2020