Baden-Württemberg

Solidarische Absicherung des Geburtsrisikos gefordert

Das Versicherungsrisiko einer Geburt nicht länger dem einzelnen Frauenarzt und der einzelnen Hebamme zuzuordnen, sondern auf weitere Schultern zu verteilen, fordern ÄrztInnen und Hebammen in der sogenannten Freiburger Erklärung zur natürlichen Geburt. „Die Stärkung der natürlichen Geburt erfordert mehr Zeit und Personal für die Frauen – vor, während und nach der Geburt. Allerdings führt die dramatische Entwicklung der Versicherungsprämien in der Geburtshilfe aktuell zu einer massiven Personalverknappung", kritisieren darin der Berufsverband der Frauenärzte, Landesverband Baden-Württemberg, und der Hebammenverband Baden-Württemberg. Grund für die immer höheren Prämien sei, dass die einzelnen Schadenssummen enorm gestiegen seien. Gehäuft hätten sich die Schadensfälle hingegen nicht.

„Eine Möglichkeit, das Versicherungsrisiko breiter zu verteilen, wäre zum Beispiel eine solidarisch finanzierte Geburtsversicherung", erläuterte ein Sprecher der Landesärztekammer Baden-Württemberg. Damit würde nicht nur dem Solidargedanken Rechnung getragen. Es würde vielmehr auch deutlich, dass im Schadensfall die gesamte Gesellschaft die Folgen zu tragen habe.

Die „Freiburger Erklärung" ist im Rahmen der „Kampagne zur Stärkung der natürlichen Geburt" entstanden. Sie ist eine Aktion des Sozialministeriums Baden-Württemberg mit den Fraktionen des dortigen Landtags, dem Berufsverband der Frauenärzte, Landesverband Baden-Württemberg, dem regionalen Hebammenverband, der Landesärztekammer Baden-Württemberg, der Baden-Württembergischen Krankenhaus­gesellschaft und der Techniker Krankenkasse Landesvertretung Baden-Württemberg.

(aerzteblatt.de, 21.7.2014)

Rubrik: Geburt

Erscheinungsdatum: 25.07.2014