Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)

Studiengang Hebammenwissenschaft beginnt zum Wintersemester 2020/2021

Die Medizinische Fakultät der Universität Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg richten gemeinsam den hochschulübergreifenden Studiengang Hebammenwissenschaft (Bachelor of Science) ein. Der duale Studiengang kombiniert wissenschaftliche und berufspraktische Ausbildungsangebote strukturell und inhaltlich miteinander und ermöglicht in sieben Semestern eine akademische Berufsqualifizierung auf der Basis neuester Erkenntnisse aus der Forschung.

Das von der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg und der HAW Hamburg entwickelte Studienkonzept greift die wachsenden Aufgabenbereiche von Hebammen auf: Es berücksichtigt unter anderem forschungsbezogene Erfahrungen und Praxiserkenntnisse von Hebammen und ÄrztInnen sowie Best-Practice-Modelle aus dem In- und Ausland. Der praktische Teil der Ausbildung wird in hebammenkundlichen Organisationen, zum Beispiel Lehrkrankenhäusern oder Geburtshäusern, absolviert. Er umfasst knapp die Hälfte der Studienzeit. Die wissenschaftliche Ausbildung findet an den Lernorten von HAW Hamburg und UKE statt. Dafür werden insgesamt acht neue Professuren eingerichtet: sechs an der HAW Hamburg und zwei weitere an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg.

Das Studium schließt mit dem wissenschaftlichen Abschluss „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab; zusätzlich wird eine staatliche Prüfung zur Erlangung der Berufsbezeichnung „Hebamme“ abgelegt. Der neue Studiengang wird 60 Studienanfängerplätze pro Jahr umfassen, ab dem Jahr 2023 werden im Regelbetrieb insgesamt 180 Studierende immatrikuliert sein.

Quelle: Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, 18.12.2019

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 15.01.2020