Infektionsrisiko von Frühgeborenen

Untersuchungshandschuhe tragen?

  • Das Risiko von schweren Infektionen könne durch das Tragen von Untersuchungshandschuhen im Kontakt mit Frühgeborenen stark gesenkt werden.

  • Die Anweisung, bei allen direkten Kontakten mit extremen Frühgeborenen Untersuchungshandschuhe zu tragen, hat in einer randomisierten Studie in JAMA Pediatrics das Risiko von schweren Infektionen deutlich gesenkt. Aufgrund einer niedrigen Fallzahl waren die Unterschiede jedoch nicht signifikant. Einfache hygienische Maßnahmen gelten als der Schlüssel zur Vermeidung von nosokomialen Infektionen. Eine Händedesinfektion ist hier vor jedem Kontakt mit den PatientInnen Pflicht.

    An der University of Virginia School of Medicine in Charlottesville wurde untersucht, ob die zusätzliche Verwendung von nichtsterilen Handschuhen die Infektionsrate weiter senken kann. Das Team um David Kaufman randomisierte deshalb 120 Säuglinge mit einem Geburtsgewicht unter 1.000 Gramm oder einem Gestationsalter von weniger als 29 Wochen auf zwei Gruppen. In der einen führte das Personal die übliche Händedesinfektion durch, in der anderen zogen sie nach der Händedesinfektion Handschuhe an, bevor sie sich dem Kind näherten. Wie Kaufman berichtet, konnte die Infektionsrate von 45 auf 32 Prozent gesenkt werden. Der Unterschied von 13 Prozent­punkten, der einer Number Needed to Treat von 8 entspricht, würde eindeutig für die zusätzliche Verwendung von Untersuchungshandschuhen  sprechen.

    Die Häufigkeit von gram-positiven Bakteriämien ging sogar signifikant von 32 auf 15 Prozent zurück, während eine Schutzwirkung bei der nekrotisierenden Enterokolitis (NEK) nicht vorhanden war.

    Die Editorialistin Susan Coffin von der Universität von Pennsylvania in Philadelphia spricht sich dafür aus, die Studie mit einer größeren Teilnehmerzahl und unter Beteiligung mehrerer Zentren zu wiederholen. Sie verweist auf einige Fallstricke in der Hygiene. So könnte das Tragen von Handschuhen das Personal – außerhalb der streng kontrollierten Bedingungen in einer klinischen Studie – dazu verleiten, es mit der Händehygiene nicht so ernst zu nehmen, wodurch das Infektionsrisiko wieder steigen könnte.

    (aerzteblatt.de, 13.8. 2014)

     

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 18.08.2014