Thüringen

Väter wollen nach Trennung mehr Kontakt zum Kind

Nach einer Trennung wollen Väter heutzutage deutlich mehr Kontakt zu ihren Kindern als früher. In den vergangenen Jahren habe es nicht nur eine deutliche Zunahme an alleinerziehenden Vätern gegeben, bei denen das Kind wohnt, sagte die Geschäftsführerin des Verbands Alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Thüringen, Kathleen Frost. Männer wollten nach einer Trennung auch generell mehr Erziehungsverantwortung wahrnehmen – auch wenn das Kind bei der Mutter wohne.

»Die Männer wollen aktiv ihre Vaterrolle wahrnehmen, nicht nur auf dem Papier«, so Frost. Das Rollenbild für viele Väter habe sich gewandelt. Das sei nicht nur darauf zurückzuführen, dass Mütter öfter arbeiten gingen und viele Unternehmen Vätern ermöglichten, in Elternzeit zu gehen. »Dazu ist auch die Sehnsucht gekommen, ein Vorbild zu sein. Und Vorbild kann man nur sein, wenn man das Kind kennenlernt und gemeinsam Zeit verbringt.«

Die Zahl der alleinerziehenden Väter in Thüringen ist in den vergangenen zehn Jahren um 9,1 % auf rund 12.000 gestiegen, wie das Statistische Landesamt am 25. Mai mitteilte. Damit waren 5,6 % der insgesamt 216.000 Väter mit mindestens einem Kind im Haushalt zuletzt alleinerziehend.

Zum Vergleich: 2021 waren laut Statistischem Landesamt 62.000 Mütter im Freistaat alleinerziehend – und damit etwa jede fünfte Mutter. Zehn Jahre zuvor waren es demnach noch 69.000 Mütter, die alleine mit ihren Kindern zusammengelebt hatten. Die Statistiker:innen bezogen sich auf Zahlen des Mikrozensus 2021.

Quelle: dpa, 25.5.2022 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 31.05.2022