Unfruchtbarkeit

Vor allem für Männer ein Tabuthema

  • Falls sie unfruchtbar wären, hätten laut einer Befragung nur rund 25 % der Männer kein Problem damit, mit Freund:innen darüber zu sprechen.

  • Viele Menschen machen sich Gedanken darüber, ob sie Kinder bekommen können. Über das Thema Unfruchtbarkeit zu sprechen, ist aber eine andere Sache – vor allem für Männer. Unfruchtbar zu sein ist laut einer Befragung des Marktforschungsinstituts Appinio im Auftrag des Unternehmens Fertilly für viele Männer ein Tabuthema. Frauen sind laut den Ergebnissen im Umgang mit einer möglichen Unfruchtbarkeit im Vergleich dazu. Falls sie unfruchtbar wären, hätten laut der Befragung nur rund 25 % der Männer kein Problem damit, mit Freund:innen darüber zu sprechen. Unter den befragten Frauen würden knapp 47 % eine Unfruchtbarkeit im Freundeskreis offen thematisieren. Insgesamt gaben knapp 78 % der Befragten an, sich mindestens selten bis häufig Gedanken über ihre Fruchtbarkeit zu machen – Männer und Frauen lagen dabei fast gleichauf. Befragt wurden mehr als 1.000 Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren. Die Ergebnisse sollen repräsentativ für die Bevölkerung in dieser Altersgruppe sein.

    Quelle: dpa, 4.7.2022 ∙ DHZ

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 14.07.2022