Brasilianische Querschnittsstudie

Wann sind Frauen mit der Geburt zufrieden?

  • Werden einige wenige Grundprinzipien der Betreuung in der Schwangerschaft und während der Geburt eingehalten, scheint dies zu besseren mütterlichen Geburtserfahrungen zu führen.

  • Ein positives Geburtserlebnis gilt als positiver mütterlicher Outcome-Parameter. In Brasilien bestand in diesem Bereich eine Forschungslücke. Daraus wurde das Ziel dieser Studie entwickelt, Faktoren zu identifizieren, die mit einer höheren mütterlichen Zufriedenheit mit der Geburtserfahrung in Zusammenhang stehen.

    Eingeschlossen wurden 287 Frauen, die in einem von den zwei teilnehmenden Krankenhäusern Südbrasiliens geboren hatten. Sie wurden postpartal nach einer Spontangeburt nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Persönliche semi-strukturierte Interviews wurden 31 bis 37 Tage nach der Geburt im häuslichen Umfeld durchgeführt. Die Zufriedenheit mit der Geburtserfahrung wurde zusätzlich über die Likert-Skale gemessen, welche von „sehr zufrieden“ bis „unzufrieden“ reichte.

    59,9 % der Frauen waren mit ihrem Geburtserlebnis sehr zufrieden, zufrieden waren 32,4 %, weder zufrieden noch unzufrieden waren 5,2 %, unzufrieden 2,1 % und sehr unzufrieden 0,3 %. Es zeigte sich, dass Frauen, die mit der Betreuung während der Schwangerschaft zufrieden waren, ein positiveres Geburtserlebnis hatten als Frauen, die diese Zeit nicht so erlebt hatten. Zudem zeigten die Ergebnisse, dass ein positives Geburtserlebnis neben einer bedürfnisorientierten Betreuung während der Schwangerschaft mit einem respektvollen und informativen Umfeld während der Geburt in Zusammenhang zu stehen scheint. In den Interviews wurden hier besonders die Wahrung der Intimsphäre während der Geburt sowie das Gefühl der Offenheit gegenüber Fragen benannt.  Frauen berichteten zudem über ein besseres Geburtserlebnis, wenn sie die Möglichkeit hatten, ihr Kind innerhalb der ersten Lebensstunde zu stillen.

    Die AutorInnen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass eine stärkere Beachtung einiger weniger Grundprinzipien in der Praxis zu positiveren mütterlichen Geburtserfahrungen beitragen könnte. Hierzu zählen sie die bedürfnisorientierte Betreuung während der Schwangerschaft, eine respektvolle und informative Betreuung während der Geburt sowie Stillen während der ersten Lebensstunde des Neugeborenen.

    Martins ACM, Giugliani ERJ, Nunes LN, Bizon A, De Senna AFK, Paiz JC, De Avilla JC, Giugliani C: Factors associated with a positive childbirth experience in Brazilian women: A cross-sectional study. Women Birth 2020. doi: https://doi.org/10.1016/j.wombi.2020.06.003 DHZ

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 21.07.2020