Systematisches Review

Welchen Geburtsmodus wünschen sich Frauen und warum?

  • Die Mehrheit der Schwangeren wünscht sich eine vaginale Geburt.

  • Die optimale Sectiorate wird gemäß WHO auf 10 bis 15 % geschätzt. In Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen ist sie bedeutend höher und in einigen Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen niedriger. Während eine Reihe von Faktoren die Kaiserschnittraten beeinflussen, spielen nicht zuletzt die Präferenzen der Frauen für ihre Geburt eine Rolle.

    Ziel einer Studie war es, die Literatur hinsichtlich der Geburtspräferenzen von Frauen zu durchsuchen und die Gründe für die jeweiligen Wünsche zu identifizieren.

    Insgesamt 65 Studien wurden einbezogen. Während die Mehrheit der Frauen eine vaginale Geburt bevorzugte, zogen zwischen 5 bis 20 % in Ländern mit hohem und 1,4 bis 50 % in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen einen Kaiserschnitt vor.

    Die sechs Hauptgründe oder Faktoren, die mit einer Präferenz für einen Geburtsmodus verbunden sind, waren: Wahrnehmung von Sicherheit, Angst vor Schmerzen, frühere Geburtserfahrung, Unterstützung oder Abschreckung durch ÄrztInnen, soziale und kulturelle Einflüsse, der Zugang zu Informationen und das Bildungsniveau.

    Um sicherzustellen, dass alle Frauen die notwendige und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Versorgung erhalten, sollten die Prozesse des „Shared Decision Making“ umgesetzt werden. Die gemeinsame Entscheidungsfindung hat das Potenzial, unnötige Interventionen zu reduzieren. Aber sie hilft den Frauen auch, eine medizinisch indizierte Sectio in Ländern mit niedrigem Einkommen zu akzeptieren.

    Quelle: Coates D et al.: What are women’s mode of birth preferences and why? A systematic scoping review. Women and Birth 2019. https://doi.org/10.1016/j.wombi.2019.09.005 DHZ

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 03.12.2019