Sachsen-Anhalt

Weniger Schwangerschaftsabbrüche gemeldet

In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche laut einer Statistik im vergangenen Jahr gesunken. 2021 wurden knapp 3.075 Eingriffe von Arztpraxen und Krankenhäusern bei Frauen mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt gemeldet, wie das Statistische Landesamt in Halle am 29. April mitteilte. Das waren 6,1 % weniger als 2020 und 24,4 % weniger als im Jahr 2011, wie es weiter hieß.

Von den im vergangenen Jahr betroffenen Frauen waren den Angaben zufolge 90 und damit 2,9 Prozent minderjährig, acht Mädchen seien unter 15 Jahre alt gewesen. Die meisten Frauen (2.716) waren laut Statistik zum Zeitpunkt des Abbruchs zwischen 18 und 39 Jahre alt.
Die übrigen Schwangerschaftsabbrüche wurden bei Frauen im Alter von mehr als 40 Jahren vorgenommen.

72,4 Prozent der Frauen, die ihr Kind nicht austragen wollen, hatten zuvor schon eines oder mehrere Kinder geboren. Darunter waren den Angaben zufolge 358 Frauen mit zwei oder drei sowie weitere 125 Frauen mit mindestens vier Kindern.

 

Quelle: dpa, 29.4.2022 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 03.05.2022