Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zehn Jahre Elterngeld

  • 34 Prozent der Väter nehmen Elterngeldmonate in Anspruch – in einigen Regionen sind es sogar bis zu 58 Prozent.

  • Vor zehn Jahren wurde das Elterngeld eingeführt. Seitdem haben acht Millionen Mütter und Väter diese Familienleistung bezogen. Die Resonanz ist eindeutig: 82 Prozent der BezieherInnen sagen, dass das Elterngeld besonders wichtig für ihr Familieneinkommen ist.

    Die Einführung des Elterngeldes im Jahr 2007 markierte einen Richtungswechsel in der Familienpolitik. Inzwischen nehmen 34 Prozent der Väter Elterngeldmonate in Anspruch – in einigen Regionen sind es sogar bis zu 58 Prozent. Vor der Einführung des Elterngeldes waren es durchschnittlich etwa zwei Prozent. Diese Entwicklung führt dazu, dass immer mehr Mütter früher wieder in den Beruf einsteigen.

    Mit dem ElterngeldPlus wurde die Leistung im Jahr 2015 modernisiert und genauer an die Wünsche und Bedürfnisse junger Eltern von heute angepasst. Das ElterngeldPlus erleichtert die Kombination aus Teilzeitarbeit und Elterngeldbezug und begünstigt zudem eine partnerschaftliche Aufteilung der Elterngeldmonate zwischen Mutter und Vater. Obwohl es erst zwei Jahre alt ist, haben es bereits 150.000 Eltern in Anspruch genommen.

    (Bundesfamilienministerium, 30.12.2016; Deutsche Liga für das Kind, 9.1.2017)

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 17.01.2017