Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Am 1. Mai 2014 ist das „Gesetz zum Ausbau der Hilfen für Schwangere und zur Regelung der vertraulichen Geburt“ in Kraft getreten. Vorrangiges...»

Kaiserschnitt

Eine Entwicklungsstörung der Darmflora, die für die erhöhte Rate von allergischen Erkrankungen und anderen Störungen von per Kaiserschnitt...»

Populationsbasierte Studie aus Frankreich

Um zu untersuchen, wie groß der Anteil der Geburtseinleitungen und insbesondere derjenige auf Wunsch der Frauen war, wurde in verschiedenen...»

Großbritannien

Die Geburtskliniken des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS) in England haben ein Wochenendproblem. Laut den Ergebnissen einer bevölkerungsweiten Studie...»

Neue Leitlinie des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists

Gute Nachrichten: Die neue Leitlinie des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG) belegt, dass die vaginale Geburt nach einer vorausgegangenen...»

Prospektiv kontrollierte Studie

Eine geplante Sectio nach Abwarten des Wehenbeginns wird oft diskutiert und aus klinikorganisatorischen Gründen häufig abgelehnt. Einige Kliniken...»

Geburt

Am Regionalkrankenhaus in Randers, Dänemark, wurde in einer kontrolliert randomisierten Studie untersucht, ob es sinnvoller ist, Oxytocin während der...»