Randomisierte verblindete Studie

Etwa 85 Prozent  der Erstgebärenden erleiden bei vaginalen Geburten eine mehr oder minder große Geburtsverletzung, die häufig erst durch...»

BMI und Geburtswehen

Gibt es einen Zusammenhang zwischen maternalem Body Mass Index (BMI) und dem spontanen Geburtsbeginn? Dazu wurden die Daten einer großen Untersuchung der...»

Totgeburt

Bei einem Intrauterinem Fruchttod (IUFT) wird immer eine vaginale Geburt angestrebt. Doch ist bisher noch wenig über die Häufigkeit von...»

Registerstudie aus Norwegen

Komplette Uterusrupturen gehören zu den seltenen peripartalen Ereignissen, enden aber oft in einer Katastrophe für die Frau. Als komplette...»

Australische Krankenhausstudie

Viele Geburtskliniken nutzen eine zentrale fetale Überwachungseinheit (CFM). Dabei handelt es sich um Bildschirme, die das CTG auf einen...»

Geburtsverlauf bei Makrosomie

Ein hohes Geburtsgewicht ist nicht selten mit schwierigen Verläufen während der Geburt assoziiert. In einer populationsbasierten Kohortenstudie...»

Frühgeburt und fetale Lungenreifung

Das Komitee des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) hat sich im Oktober 2016 dafür ausgesprochen, die antenatale...»