Meta-Analyse

Früheren Studien zufolge reduziert eine prophylaktische Gabe von Aspirin das Risiko für eine Präeklampsie und hypotrophe Feten. Sie zeigten aber...»

Präeklampsie und Frühgeburtlichkeit

Die präventive Therapie mit Aspirin hat sich bewährt, weil sie die schweren Komplikationen einer Präeklampsie verringern kann. Aber senkt die...»

Systematisches Review

Verschiedene Studien in den vergangenen Jahren haben untersucht, wann bei einer Sectio prophylaktische Antibiotika gegeben werden sollten. In ein...»

Neonatologie

Vollständige Uterusrupturen sind selten, gehen aber häufig mit einem katastrophalen maternalen und neonatalen Outcome einher. Da Uterusrupturen als...»

Systematisches Review

Ziel eines Reviews war es, die verfügbaren Evidenzen über die Dauer der aktiven Eröffnungs- und der Austreibungsphase bei Frauen mit spontanen...»

Assistierte Befruchtung

Benötigen Frauen, die mit Hilfe einer Sterilitätsbehandlung (IVF, ICSI, Insemination) schwanger wurden, mehr Schmerzmittel unter der Geburt? Wirkt...»

Wehentropf und Beckenbodenkontraktilität

Bei jeder Wehe spannt und entspannt sich auch der Beckenboden und formt den Geburtsweg für das Kind. Verstärkt sich dieser evolutionär...»