Retrospektive Kohortenstudie

Der Zusammenhang zwischen postpartalen Hämorrhagien (PPH) und unvollständiger Plazenta ist bereits bekannt. Ob es bei unvollständigen oder stark...»

Meta-Analyse zur Latenzphase

Welche Hilfe benötigen Erstgebärende in der Latenzphase? Für eine im Midwifery Journal publizierte Meta-Analyse wurden 21 Studien aus Irland,...»

Geburt

Wenn Frauen sich entscheiden, endgültig keine weiteren Schwangerschaften austragen zu wollen, können sie zwischen einer laparoskopischen und einer...»

Prospektive Multicenter Studie

In einer prospektiven Multicenter Studie an elf Kliniken in zwei Ländern der Subsahara, Nigeria und Uganda, wurden 5.606 Frauen mit...»

Meta-Analyse zur Sectio

Mit der zunehmenden Zahl an Sectiones ergeben sich Effekte, die als positive Begleiterscheinungen und unerwünschte Nebenwirkungen wahrgenommen werden....»

Kaiserschnitt

Übergewicht ist in der Schwangerschaft verbunden mit Komplikationen wie Gestationsdiabetes, Hypertonus, Makrosomie des Kindes und Dammverletzungen. Ziel...»

Frankreich

Ziel einer Erhebung in Frankreich war es, die gängige Praxis der französischen Hebammenarbeit in der Eröffnungs- und frühen...»