Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen

Zum ersten Mal wurden die deutschen Sectiodaten gemäß der Robson-Klassifikation aufgeschlüsselt und veröffentlicht (IQTIG 2017). Diese...»

Sectio bei vollständigem Muttermund

Eine vorausgegangene sekundäre Sectio bei vollständig eröffnetem Muttermund ist ein Risikofaktor für eine Frühgeburt in der...»

Schmerzlinderung

Schmerzen setzen, um Schmerzen zu reduzieren? Hebammen sehen sich einigen Hürden ausgesetzt, um die Linderung von Rückenschmerzen mit subkutanen...»

Populationsbasierte Registerstudie

Sind Wehen bei älteren Gebärenden häufiger unzureichend?  Dazu wurden alle Erst-, Zweit-, und Drittgebärenden von 1999 bis 2011 aus...»

Birth before arrival im ländlichen Tansania

Bisher wurden die Gründe für Geburten vor Erreichen der Klinik (Birth before arrival) immer in Industrieländern untersucht. In dieser...»

Prospektive Studie

Im Siriaj Hospital in Thailand wurden in einer prospektiven Studie 320 Frauen in zwei Gruppen aufgeteilt. 160 Frauen, die vor Erreichen der Klinik geboren...»

Japanische Studie

Auch wenn die meisten Geburten vor Erreichen des Krankenhauses komplikationslos verlaufen, muss man die Fälle als ernsthaftes Problem diskutieren, weil...»