Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die Klage zweier Französinnen abgewiesen, die sich nach dem Tod ihrer Ehemänner...»

Streit um Mifepriston in den USA

In dem juristischen Streit um die Pille zum Schwangerschaftsabbruch »Mifepriston« in den USA hat sich ein Vertreiber des Medikaments eingeschaltet....»

Recht

Am 1. September 2023 wurde am Landgericht Bochum der viel beachtete Strafprozess gegen eine freiberufliche 60-jährige Hebamme überraschend...»

Landgericht Bochum

Am 11. September 2020 starb eine Mutter nach der Hausgeburt ihres Sohnes. Nun steht die betreuende Hebamme in Bochum vor Gericht: Angeklagt wegen...»

Recht

Bei Frühgeborenen besteht das Risiko, dass sich die Netzhaut ablöst. Empfiehlt die Klinik bei der Entlassung eine zu späte Augenarzt-Kontrolle,...»

Urteil

Transsexuelle können Mutterschaft und Vaterschaft nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) nach einer...»

Urteil

Ist eine Arbeitnehmerin schwanger, darf ihr nach dem Mutterschutzgesetz nicht gekündigt werden. Weiß sie selbst zum Kündigungszeitpunkt noch...»