Plazentaretention

Windmühlentechnik ersetzt manuelle Plazentalösung

An der Charité in Berlin wurde untersucht, ob die Lösung der festsitzenden Plazenta mittels Windmühlentechnik die Frau vor einer manuellen Plazentalösung bewahren kann. Die sogenannte...

»

HIV

HIV-infizierten Frauen wird in der Schwangerschaft zur Fortsetzung der antiretroviralen Therapie...»

Beckenendlage

Führt eine ausreichende Hydration der Mutter zu einem größeren Erfolg bei der...»

Lebenserwartung

Setzt sich der Trend zu einem immer längeren Leben fort, dann könnten 2017 geborene...»

Langzeitstudie aus Norwegen

Schwangere verzichten bei Migräne manchmal auf eine sichere Schmerzlinderung, selbst wenn diese ärztlicherseits als unbedenklich verschrieben wurde. Dabei wird Migräne häufig von...»

Online-Untersuchung des Marburger Bundes

Einer Online-Untersuchung des Marburger Bundes zufolge, die mit 6.200 TeilnehmerInnen im Juli 2017 durchgeführt wurde, denken 20 % der ÄrztInnen über eine Berufsaufgabe nach. Als Gründe...»

Retrospektive Kohortenstudie

Nicht nur Mütter sind zur Geburt ihrer Kinder immer älter, sondern auch Väter verschieben die Geburten ihrer Kinder in eine spätere Lebensphase. In einer US-amerikanischen Studie wurde der...»

Akademie der Gesundheit Berlin-Brandenburg

Um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, wird es in Eberswalde eine neue Hebammenschule geben. Der Schulbetrieb soll am 1. November mit 15 Auszubildenden starten. Träger ist die Akademie der...»

Bübchen Wissenschaftspreis für Hebammen

Am 31. Oktober endet die Abgabefrist zum Bübchen Wissenschaftspreis für Hebammen. Hebammenschülerinnen, Hebammenstudierende und Hebammen können alle Arbeiten wissenschaftlicher Art, bereits...»

Termin Ort Thema
Keine Einträge vorhanden
Termin Ort Thema
Keine Einträge vorhanden