Kompromissvorschlag zum § 219a StGB

Verurteilte Ärztin Kristina Hänel spricht von „Null-Nummer“

Die wegen „Werbung“ für einen Schwangerschaftsabbruch verurteilte Gießener Ärztin Kristina Hänel hat sich «entsetzt» über den Kompromissvorschlag der Bundesregierung zu einer...

»

Systematisches Review

Eine ausreichende Kalziumaufnahme in der Schwangerschaft senkt das Risiko für hypertensive...»

Beobachtungsstudie

Mütter, die ihre Kinder länger als sechs Monate gestillt hatten, waren einer...»

WHO

In einem aktuellen weltweiten Aufruf setzt sich die WHO gegen Gewalt an Mädchen und Frauen...»

Sectio

Der Body Mass Indes (BMI) in der Frühschwangerschaft ist bereits als Risikofaktor für eine ungünstiges Geburtsoutcome bekannt. Die Fettverteilung wurde bis dato noch nicht untersucht. Für...»

Episiotomie

Die Senkung der inneren Organe – der Prolaps – ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme von Frauen und beeinflusst ihre Lebensqualität. Eine der Ursachen für Senkungsprobleme ist...»

Kultureller Wandel und Sprache

Im Bereich der Kinderernährung kann das, was biologisch als "normal" anzusehen ist, nicht mit der kulturellen Normierung gleichgesetzt werden. In Island wurden, wie in anderen Regionen Europas,...»

Kanadas First Nations

Die Gesundheitsversorgung der Ureinwohner Kanadas – der sogenannten First Nations – wird über das kanadische Gesundheitssystem auch in den überwiegend ländlichen Wohngegenden...»

Geburtshäuser, die durch Hebammen geführt werden, haben für die kommenden drei Jahre finanzielle Planungssicherheit, um Schwangere bei ambulanten Geburten zu betreuen. Nach intensiven...»