Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt soll es zukünftig mehr Hebammenkreißsäle geben. »Wir wollen hebammengeleitete Kreißsäle als neues...»

Systematische Übersichtsarbeit

Die meisten Kinder werden aus einer vorderen Hinterhauptslage heraus geboren. Die hintere Hinterhauptslage zählt zu möglichen Fehleinstellungen...»

Versichertendaten der KKH

Im Dezember hat die KKH Kaufmännische Krankenkasse in den vergangenen zwei Jahren überdurchschnittlich viele Kaiserschnittgeburten beobachtet. Das...»

Cochrane-Review

Die meisten geburtshilflichen Notfälle ereignen sich aufgrund einer Fehlentwicklung und Pathologie auf Seiten der Frau-Kind-Symbiose. Es kommen aber auch...»

Fall-Kontroll-Studie aus Litauen

Litauen gehört als südlichster der drei Baltikumstaaten zur ehemaligen Sowjetrepublik, wurde 2004 Mitgliedsstaat der Europäischen Union und 2015...»

Randomisiert-kontrollierte Studie aus den Niederlanden

Der Zeitpunkt einer Antibiotikagabe beim Kaiserschnitt wird kontrovers diskutiert: Erfolgt diese vor dem Hautschnitt, gelangt Antibiotika zur Mutter und zum...»

Bevölkerungsbasierte Kohortenstudie aus Schottland

Eine PDA gilt als sicheres Verfahren der Schmerzlinderung unter der Geburt. Schätzungen gehen davon aus, dass diese bei 30 % aller Gebärenden in...»