Mutter-Kind-Kohortenstudie aus Norwegen

Studien zeigen auf, dass Frühgeburtlichkeit mit unterschiedlichen neurologischen Entwicklungsstörungen im Krabbel- und Vorschulalter einhergehen...»

Untersuchung aus China

In den ersten Statistiken aus China lag der Anteil von Kindern mit bestätigten COVID-19-Fällen bei unter 1 %. Dies überraschte, da Kinder in der...»

Spracherwerb

Eine grundlegende Fähigkeit beim Spracherwerb ist die Unterscheidung von sogenannten Funktionsworten und Inhaltsworten. Anders als Nomen, Verben und...»

Neurodermitis

Eins von fünf Kindern leidet in den ersten Lebensjahren unter einer Atopischen Dermatitis (AD). Die Ekzeme und der damit verbundene Juckreiz sind nicht...»

Rauchen während der Frühschwangerschaft

Das Ziel einer Studie aus Schweden war es, die Folge mütterlichen Rauchens in der Frühschwangerschaft auf das Risiko für Knochenbrüche des...»

Review an der Universität Leipzig

Das Ziel des vorliegenden Reviews war die erstmalige systematische Untersuchung des Zusammengangs zwischen Stillen und Bindung. Das Review wurde an der...»

HIV-Infektion von Neugeborenen

Weltweit werden jedes Jahr noch immer schätzungsweise 180.000 Kinder von ihrer Mutter mit HIV infiziert. Die Infektion erfolgt teilweise bereits...»