Statistik

Die Zahl der (Krankenhaus-)Geburten in Deutschland hat sich 2016 gegenüber dem Vorjahr um 6,3 % auf 761.777 erhöht. Das war der fünfte Anstieg...»

Randomisiert-kontrollierte Multicenterstudie

Ein Forschungsteam der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg geht in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit Bochum ab Oktober 2017 in...»

Epidemiologie

Setzt sich der gegenwärtige Trend fort, so werden ab 2022 mehr fettleibige als untergewichtige Kinder und Jugendliche auf der Welt leben. Zu diesem Fazit...»

FASD verhindern

Anlässlich des „Tages des alkoholgeschädigten Kindes“ am 9. September 2017 machten die Drogenbeauftragte der Bundesregierung und die...»

Registerstudie aus Dänemark

Jugendliche mit ADHS werden doppelt so häufig Teenagereltern im Vergleich zu anderen Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren. Das ergab eine große...»

Systematisches Review

Die Gesundheit von Frauen wurde bisher nur selten unter dem Aspekt ihrer sexuellen Präferenz untersucht. Doch unterscheiden sich die gynäkologischen...»

Heinrich Nestlé Wissenschaftspreis

Noch bis zum 31. Dezember läuft die Einsendefrist für den Heinrich Nestlé Wissenschaftspreis zum Thema „Die Ernährung in den ersten...»