Systematische Übersichtsarbeit

Die Funktion des weiblichen Beckenbodens kann durch Schwangerschaft und Geburt beeinträchtigt werden: Probleme wie Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und...»

Deskriptive populationsbasierte Studie

Eine Analyse der Müttersterblichkeit in Europa zeigt, dass jüngere und ältere Frauen sowie Angehörige ethnischer Minderheiten ein besonders...»

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.

Im Rahmen eines Festaktes im Anschluss an ihre Delegiertenkonferenz hat die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V....»

Studie in Lancet

Autismus ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch verschiedene Faktoren begünstigt wird (siehe auch DHZ 11/2022). Das Ziel einer britischen Studie,...»

Sars-CoV-2-Tot­impfstoff

Frauen im Alter von 31 Jahren, bei denen ein Embryonentransfer mittels einer In-vitro-Fertilisation (IVF) durchgeführt wurde, wurden seltener schwanger,...»

Deutsches IVF-Register

Der Verein Deutsches IVF-Register e.V. (D·I·R)®  ist in diesem Jahr 40 geworden. Sein Zweck ist die Förderung von Wissenschaft und...»

Systematisches Review und Metaanalyse in Hochrisikoländern

Der BCG-Tuberkulose-Impfstoff (nach seinen Entdeckern benannt als Bacillus Calmette-Guérin) ist etwa 100 Jahre alt und einer der am weitesten...»