Kontrolliert-randomisierte Studie aus Israel

Welche Schmerzmedikation nach Kaiserschnitt?

  • Nach einer Sectio ist ein festes Schmerztherapie-Schema einer Behandlung nach Bedarf überlegen..

  • In einer kontrolliert-randomisierten Studie wurde die postoperative Schmerzmedikation nach Kaiserschnitt in Regionalanalgesie auf ihre Wirksamkeit untersucht. In der israelischen Untersuchung wurde 100 Frauen nach Sectio eine orale Schmerztherapie nach einem festen zeitlichen Schema alle sechs Stunden angeboten und einer Gruppe von 100 anderen Kaiserschnitt-Müttern nach selbst angemeldetem Bedarf. Die Frauen erhielten eine Kombination aus Paracetamol, Diclofenac und Tramadol. Wenn die Frauen nach zusätzlichem Schmerzmittel fragten, erhielten sie zusätzlich Percocet – eine Mischung aus Paracetamol und dem Opiat Oxcodin.

    Die Schmerzintensität und die Zufriedenheit der Frauen wurden mit der Visual Analog Scale gemessen – je von 0 bis 10 (0 = keine Schmerzen/höchste Zufriedenheit bis 10 = maximaler Schmerz/niedrigste Zufriedenheit). Außerdem wurden der Stillerfolg, der zusätzliche Bedarf an Formulanahrung und unerwünschte Nebenwirkungen bei Mutter und Kind berücksichtigt.

    Die Gruppe der Wöchnerinnen mit dem festen Zeitintervall bei der Schmerztherapie zeigten einen geringeren Schmerzscore (2,8 vs. 4,1; p < 0,0001) und eine höhere Zufriedenheit (9,1 vs. 1,2; p < 0,0001) sowie einen größeren Erfolg beim Stillen (23,7 vs. 19,2, p < 0,0001) neben einem geringeren Formulagebrauch (8,2 vs. 11,9, p < 0,0001) im Vergleich zur Gruppe der Wöchnerinnen, die Schmerzmittel "on demand" erhielten. Die insgesamt eingenommene Menge an Schmerzmitteln war in der Gruppe mit dem festen Therapieschema höher, ohne dass außergewöhnliche Nebenwirkungen beobachtet werden konnten. Die Kinder zeigten in beiden Gruppen keine Nebenwirkungen .

    Das bedeutet, dass ein festes Schmerztherapie-Schema, das in vielen Kliniken bereits Alltag ist, der Verordnung nach Bedarf deutlich überlegen ist.

    (Yefet E et al.: Fixed time interval compared with on-demand oral analgesia protocols for post caesarean pain: a randomised controlled trial. BJOG, 25.2.2017. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/1471-0528.14556/full/DHZ)

     

     

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 13.03.2017