Registerstudie im AJOG

Mehr Komplikationen der Sectio bei adipösen Frauen?

  • Gewichtsverteilung gemäß Body Mass Index bei den in die Studie eingeschlossenen 51.218 Sectio-Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft.

  • Unzählige Studien existieren über den Zusammenhang zwischen mütterlicher Adipositas und postoperativen Wundheilungsstörungen. Allerdings fehlten bislang noch Aussagen über mögliche intraoperative Herausforderungen bei der Sectio adipöser Frauen. Nun wurden in die sekundäre Analyse der Daten des Sectio-Registers der Maternal Fetal Medicine Units (MFMU) die Operationsdaten von 51.218 Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft eingeschlossen, deren Geburten in einen Kaiserschnitt gemündet waren. Die Studie wurde im American Journal of Obstetrics & Gynecology veröffentlicht.

    Der maternale Body Mass Index (BMI) wurde in dieser Studie eingeteilt in die Gruppen 18,5 bis 29,9 sowie 30 bis 39,9 und 40 bis 49,9 sowie über > 50 kg/m2. Die als intraoperative Komplikation gemessenen Faktoren waren: perioperative Tranfusion, intraoperative Verletzungen (Darm, Blase, Urether usw.), eine Atonie, die weitere chirurgische Interventionen nach sich zog, erneute Eröffnung des Bauches und Hysterektomie. Die Faktoren wurden zudem der mütterlichen geografischen Variabilität, nach Frühgeburtlichkeit  unter 37 Schwangerschaftswochen, nach elektivem oder akutem Kaiserschnitt und nach Variante des Hautschnitts berechnet.

    Die intraoperativen Komplikationen der Gruppe der adipösen Frauen mit einem BMI von 30 bis 39,9 unterschied sich demnach nicht von den Frauen mit normalem BMI 18,5 bis 29,9 (aRR 0,93). Die superadipösen Frauen mit einem BMI von 40 bis 49,9 zeigten sogar ein geringes Risiko für alle intraoperativen Komplikationen (aRR 0,76) im Vergeich zur Gruppe mit normalem BMI. Allerdings muss beachtet werden, dass keine der superadipösen Frauen, die eine akute sekundäre Sectio erhielten, noch jene mit geplanter Sectio ein erhöhtes Risiko für intraoperative Komplikationen aufwies.

    Fazit: Im Gegensatz zu den erhöhten postoperativen Komplikationen beim Kaiserschnitt, steigen die intraoperativen Komplikationen bei adipösen und superadipösen Frauen nicht an.

    (Smid MC et al.: Maternal obesity and major intraoperative complications during cesarean delivery. AJOG. 14.2.2017 http://dx.doi.org/10.1016/j.ajog.2017.02.011/DHZ)

     

     

     

     

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 27.02.2017