Food and Drug Administration (FDA)

Unberechtigte Warnung vor Langzeitnarkose für Schwangere und Babysß

  • Schadet eine Vollnarkose einem Kind unter drei Jahren? Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin hält eine Warnung der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde für nicht hinreichend belegt.

  • Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) warnt vor möglichen Risiken von Vollnarkosen im letzten Trimester der Schwangerschaft und bei Kindern unter drei Jahren. Es bestehe der Verdacht, dass das Gehirn in seiner Entwicklung beeinträchtigt werden könne. Dabei geht es vorrangig um Narkosen, die mehr als drei Stunden andauern oder wiederholt werden müssen.

    Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) weist in ihrer Stellungnahme darauf hin, dass noch keine Studienergebnisse zu den Auswirkungen von längeren Vollnarkosen in der Spätschwangerschaft auf ungeborene Kinder vorliegen. Für Säuglinge und Kleinkinder sei die Studienlage widersprüchlich. Weltweit wird zu dem Thema Neurotoxizität bei Feten, Säuglingen und Kleinkindern geforscht. Bisher zeigen nur Tierversuche mit Ratten und Rhesusaffen, dass diese einen neuronalen Zellverlust zeigen – nach einer 5- bis 24-stündigen Anästhesie in utero oder kurz nach der Geburt.

    Die europäischen Anästhesisten zeigen sich über die US-amerikanische Warnung überrascht und können keine evidenzbasierte Grundlage erkennen. Narkosen würden bei Schwangeren und Kleinkindern nie unbegründet angelegt, sondern immer auf Bedarf einer klaren Operationsindikation. KinderärztInnen befürchten nun, dass wichtige Operationen aufgrund von Angst vor der Anästhesie verschoben würden und eine ernsthafte Gesundheitsbedrohung darstellen könnten. Die European Society of Anaesthesiology (ESA) und die European Society for Paediatric Anaesthesiology (ESPA) arbeiten an einer kritischen Stellungnahme zu der Empfehlung, die in Kürze veröffentlicht wird.

    (U.S. Food and Drug Administration (Hrsg.): FDA Drug Safety Communication (online) 14.12.2016.  www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm532356.htm. Andropolous DB, Greene MF: Anesthesia and Developing Brains — Implications of the FDA Warning. NEJM. 8.2.2017 www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp1700196)

     

     

     

     

     

     

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 13.03.2017