Sectio bei vollständigem Muttermund

Mehr Früh- und Fehlgeburten

  • Frauen mit Status nach sekundärer Sectio bei vollständigem Muttermund haben ein höheres Risiko für späte Fehlgeburten und frühe Frühgeburten im Vergleich zu Frauen nach vaginaler Geburt.

  • Eine vorausgegangene sekundäre Sectio bei vollständig eröffnetem Muttermund ist ein Risikofaktor für eine Frühgeburt in der nächsten Schwangerschaft. Frauen mit einer späten Fehlgeburt zwischen der 14+0 bis 23+6 Schwangerschaftswoche und Frauen mit spontanen Frühgeburten < 37+0 Schwangerschaftswochen an den zwei Londoner Kliniken Guy's and St. Thomas Hospital sowie am University College London Hospital wurden auf ihre vorhergehenden Schwangerschaften hin befragt. Die Frauen mit einer vorausgegangenen Sectio am Termin und vollständig eröffnetem Muttermund wurden mit der Gruppe von Frauen verglichen, die zuvor am Termin vaginal geboren hatten.

    Es zeigte sich, dass der Status nach Sectio in der nachfolgenden Schwangerschaft signifikant häufiger zu Frühgeburten < 30. Schwangerschaftswochen führte (RR 3,06). DIe mittlere Schwangerschaftsdauer war signifikant kürzer (249 vs. 280 Tage).

    Das bedeutet: Frauen mit Status nach sekundärer Sectio bei vollständigem Muttermund haben ein höheres Risiko für späte Fehlgeburten und frühe Frühgeburten im Vergleich zu Frauen nach vaginaler Geburt.

    Quelle: Watson HA et al. Full dilation cesarean section: a risk factor for recurrent second-trimester loss and preterm birth. AOGS 2017. 96(9):1100-1105/DHZ

     

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 11.09.2017